12 gute Gründe in 2019 nach Schweden zu reisen

von 10 Jan 2019Insidertipps
Schwedische Fahnen

„Prosit Neujahr!“ oder wie die Schweden sagen „Gott nytt år!“ Mit dem noch jungen Jahr starten auch schon meine Ferienplanungen, denn ihr kennt ja mein Motto: „Vorfreude auf Schweden ist die schönste Freude!“ Für das Jahr 2019 gibt es wieder unglaublich schöne und landestypische Veranstaltungen in Südschweden und ich habe Euch einige Tipps herausgesucht. Stöbert mal durch, was Euch gefallen könnte und dann nix wie los gen Norden.

Warhol Ausstellung in Malmö ab 30. März
In der Ausstellung „Warhol 1968“ werden bekannte Klassiker wie unter anderem die berühmte Kuhtapete und Versionen der Brillo-Boxen bis zum 8.9.2019 im Modern Museum Malmö ausgestellt.

Walburgisnacht am 30. April
Der Einzug des Frühlings wird mit der „Valborgsmässoafton“ kurz „Valborg“ gefeiert. Dann lodern viele Feuer und es wird ausgiebig gesungen und gefeiert, um die bösen Geister zu vertreiben.

Schwedische Fahnen

Schwedischer Nationalfeiertag am 6. Juni
Zum Feiertag gehört die Nationalflagge und traditionelle Bekleidung. An diesem freien Tag sind überall schwedische Traditionen, leckere Speisen und viele Umzüge zu erleben.

Rock-Festival in Blekinge im Juni
In Sölvesborg findet vom 5.-8. Juni 2019 das „Schweden Rock“ Festival statt. Als Top-Acts wurden Def Leppard, KISS und Slayer sowie ZZ Top angekündigt.

Musikfestival Korrö Festivalen 24.-28. Juli
Die nordische Folk-Musikszene trifft sich seit drei Jahrzehnten in Korrö am Ufer des Flusses Ronnybyan. Das Festival zieht Profimusiker, Folknachwuchs und Fans gleichermaßen an. Workshops, Tanzkurse und Instrumentenbaukurse treffen auf Proben und Picknicks. Karten kosten zwischen 10 – 60 Euro. Sehr empfehlenswert.

Ystad Schweden Jazz Festival Anfang August
Klassische und moderne Stilrichtungen des Jazz werden auf der fünftägigen Veranstaltung vom 31. Juli bis 4. August 2019 mit renommierten und auch international bekannten Künstlern geboten. Ein Genuss für die Ohren.

Ironman Schweden Kalmar im August
Am 17. August 2019 findet in Kalmar der Triathlon über die klassische Ironman-Distanz statt: 3,86 km Schwimmen, 180,2 km Rad fahren und 42,195 km Laufen!

Krebsfeste im August
Traditionell wird das schwedische Krebsfest im Kreise von Freunden und Familie gefeiert. Oft sind dafür lange Tische im Freien gedeckt, um mit Hütchen auf dem Kopf in fröhlicher Runde Krebse zu pulen, zu essen und zu feiern. Gute Laune garantiert.

Apfelfest in Kivik Ende September
Das größte Obstanbaugebiet Schwedens bietet ein buntes Programm rund um den Apfel mit Apfelprodukten, Künstlern und Unterhaltungen. Das Fischerstädtchen Kivik feiert Ende September das seit Jahrzehnten beliebte Apfelfest mit einer jährlichen Besonderheit: ein Apfelgemälde entsteht aus etwa 40.000 verschiedenen Äpfeln. Einfach unglaublich!

Erntedankfest auf Öland
Mit dem Besten was Öland kulinarisch und kulturell zu bieten hat, lockt jährlich das „Skördefest“ auf die Insel Öland. Am 25.-29. September 2019 wird mit diesem Fest die bäuerliche Tradition gepflegt. Die Dörfer laden ein zu Festen, Märkten, Konzerten, Ausstellungen und noch Vieles mehr.

Herbstmarkt in Astrid Lindgrens Welt
Im Theaterpark Astrid Lindgrens Welt in Vimmerby findet Ende Oktober 2019 zum Abschluss der Saison der Herbstmarkt mit Tieren, Handwerkern, Musikern und vielen Aktionen statt. Wo tagsüber ein großer Spielplatz für Kinder ist, wird abends Theater gespielt, was im Dunkeln besonders stimmungsvoll ist. Tickets ab 10 Euro.


Weihnachtsmärkte

In Südschweden laden von Ende November bis Ende Dezember ganz verschiedene Weihnachtsmärkte zum Verweilen ein: auf den großen Marktplätzen der Städte von Ende November bis Ende Dezember und auch auf den Höfen und Dörfern die stimmungsvollen Handwerkermärkte für ein Wochenende. Schwedische Leckereien und Geschenkideen für Weihnachten lassen sich überall finden.

Übrigens: das Buchen der TT-Line Fähre unter www.ttline.com ist kinderleicht. Den neuen Buchungsdialog ruft ihr von der Couch aus auf und sucht eure Wunschtermine heraus. Dazu lässt sich eine gemütliche Kabine und auch das leckere Captain‘s Dinner buchen. So spart ihr bis zu 15% Rabatt auf das Buffet. Oder darf es doch das Ferienhaus für die ganze Familie sein? In den TT-Line Reisedeals findet jeder sein perfektes Schweden-Paket. Ich wünsche euch einen guten Start ins Schwedenjahr 2019!

Petra Pan

Hinterlassen Sie einen Kommentar

3 × zwei =